Dua gewinnt die Girlsdaychallenge 2021
Unser Beitrag zum Girls Day 2021
Girls Day 2021: Junge Linzerin gewinnt Girls Day-ChallengeIm Rahmen der Feier zum 20. Jubiläums des Girls Day lud Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander gemeinsam mit dem Frauenreferat des Landes Oberösterreich ins Audimax in Hagenberg ein.
Artikel auf: MeinBezirk.at

Am 12.1.2021 wurde unser Schulfilm fertig gestellt. - Am 13.1.2021 wurde er auf unsere Website geladen.


„Niemals vergessen“

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen besuchten Ende April/ Anfang Mai die Gedenkstätte des Konzentrationslagers in Mauthausen, um vor Ort Einblicke in das düstere Kapitel der heimischen Zeitgeschichte zu bekommen. Schon zuvor wurden die Schrecken des Holocausts im Rahmen des Geschichteunterrichts erarbeitet.

Die KZ-Gedenkstätte Mauthausen ist ehemaliger Tatort, Gedenkort, Friedhof für die sterblichen Überreste tausender hier ermordeter Personen. Es war von 1938 bis 1945 Mittelpunkt eines Systems von mehr als 40 Außenlagern und der zentrale Ort politischer, sozialer und rassistischer Verfolgung durch das NS-Regime in unserer Heimat.

Im KZ Mauthausen und seinen Nebenlagern wurden rund 200.000 Menschen inhaftiert, von denen mehr als 100.000 ums Leben gekommen sind.

Der Rundgang durch das ehemalige Konzentrationslager führte die Schülerinnen und Schüler an viele Orte, die den Alltag der Insassen prägten. Besonders beeindruckt zeigten sich die Jugendlichen von den Orten, die dem Gedenken an die Ermordeten gewidmet sind. Die vielen Namen und Bilder der Getöteten ließen erkennen, welches Leid die menschenverachtende Politik des Nationalsozialismus vielen Menschen zugefügt hat.